Fördermaterialien für die Praxis
Aus einem großen Fundus an Informationen, gesammelt von engagierten Therapeuten und Eltern, wurde diese Materialsammlung zusammengestellt, die die praktische Arbeit mit Kindern im Bereich von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) erleichtern soll.
Die für den gezielten visuellen Einsatz zusammengestellten Materialien sprechen die kognitiven, psychosozialen, emotionalen sowie motorischen Bereiche an und unterstützten Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung dabei, ihre Stärken zu nutzen und zu entfalten, um so Lernschwierigkeiten abzubauen. Die vorbereiteten Materialien stehen als Ideensammlung Eltern und Therapeuten zur Verfügung – eine Sammlung, die sich aufgrund der vorgegebenen Ansätze leicht erweitern und mit eigenen Erfahrungen ergänzen lässt.
Gerade Menschen mit Autismus weisen überragende Fähigkeiten in der Verarbeitung visueller Informationen auf. Da sie auf ihre Mitmenschen meist unkonzentriert wirken und ihre Blicke nur kurz auf ein Ziel lenken, wurde erst bei wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt, dass sie in diesen kurzen Momenten das für sie Wichtige und Notwendige wahrnehmen. Für sie ist der optische Sinn der bevorzugte Verarbeitungskanal und die visuelle Unterstützung im Bereich des Sprachverständnisses hat sich in der praktischen Arbeit bewährt.
Die Visualisierung ist nicht nur eindeutiger als die Sprache, sie erfordert kein Verständnis sprachbegleitender (sozialer) Merkmale (z. B. Gestik).
24,90 Euro inkl. MwSt
eBook/PDF
Pädagogik
431 Seiten
14,8 x 21 cm
IKN 4113954 | ISBN 978-3-944514-03-1
Erschienen 2013
Dieser Titel ist lieferbar.
„… für eine kindgerechte Lernförderung“ … Daisy Book Award 05/2013
„Die CD vermittelt eindrucksvoll, wie man betroffenen Kindern helfen kann, ihre Stärken zu nutzen und Lernschwierigkeiten abzubauen.“ … Bergisches Wochenende
„Unser Sohn gehört leider zu den Kindern, die an schwerem frühkindlichem Autismus leiden. Diese Sammlung hat uns viele Anregungen gegeben, vielen Dank dafür.“ … Michaela Lehmann
„Die Ideen sind leicht umzusetzen und anzuwenden – ideal für Eltern und Lehrer.“ … Günther Lang, Hohenstein