Aktuell Griechische Reihe Hörbuch & eBook

Göttliche Miniaturen | Vangelis Makris

Proskinitária

Kennen Sie die kleinen Kirchen am Straßenrand, an Feldern oder mitten im Gebirge? Proskinitária im Volksmund genannt, prägen die griechische Landschaft und geben Gott mit Öllämpchen, Ouzo-Fläschchen, Weihrauch und Heiligenbildchen ein Zuhause. Ursprünglich dienten sie vor allen Dingen Bauern als Gebetsmöglichkeit am Wegesrand, heute werden die Gebetshäuschen zudem als Gedenken oder Dank an Unfallstellen aufgestellt.

Mal sind sie aus Holz, meist aus Stein oder Blech – in weißen, blauen oder grünen Farbtönen. Mal brennt die ewige Flamme in den Kultstätten, manchmal werden sie nicht mehr gepflegt und geben sich einer skurrilen Schönheit hin.

Bildband/Fotobuch
ISBN 978-3-944514-43-7 | IKN 4116004 |
10 Euro | 84 Seiten | eBook (PDF)
Im Buchhandel oder bei uns (Bestellen Sie hier!) erhältlich!


Vangelis Makris wurde 1953 in Athen geboren und lebt mittlerweile in Volos. Nach seinem Studium der Altertumswissenschaften beteiligte er sich an archäologischen Ausgrabungen der minoischen Kultur in ganz Europa.

Schon früh fand er über seinen Beruf zur Fotografie. Seine Aufnahmen wurden weltweit in zahlreichen Online- und Print-Magazinen veröffentlicht.

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...