Aktuell

Neue Fotobuchreihe von Fotograf Vangelis Makris rüttelt auf

Ein ausrangierter Bahnwaggon, der magisch anziehend in der Natur sein Dasein fristet; das Skelett eines Autos zwischen verknöcherten Olivenbäumen – Fotograf Vangelis Makris ist bekannt für einen besonderen Blick. Nun veröffentlicht er im Viersener Kater Literaturverlag einen Appell für die viel zu häufig vergessenen Straßentiere.
Von RS-Redakteurin Sofia Papadopoulou (rheinischer-spiegel.de)

Viersen/Volos – Der Fotograf Vangelis Makris kreiert seit mehr als drei Jahrzehnten ikonische Foto-Reportagen für Magazine weltweit. Eine Straßenszene, am Abend in Thessaloniki. Ein Boot, Sonne und Regen hilflos auf dem Land ausgeliefert. Makris experimentierte im Laufe der Zeit mit Licht, Farbe und Struktur – bewies dabei stetig den Blick für das Besondere. Seine Fotobücher sind mittlerweile auch auf dem deutschen Markt erhältlich, mit dem Viersener Kater Literaturverlag plant er eine umfangreiche Reihe, die ganz unterschiedliche Facetten seiner griechischen Heimat aufzeigt.

Vangelis Makris wurde 1953 in Athen geboren und lebt mittlerweile in Volos. Nach seinem Studium der Altertumswissenschaften beteiligte er sich an archäologischen Ausgrabungen der minoischen Kultur in ganz Europa. Schon früh fand er über seinen Beruf zur Fotografie. Auf Fotoausflügen mit seinen Studenten lehrt er auf das zu achten, was häufig übersehen wird.

Herr Makris, Sie haben einen Künstlernamen für Ihre Veröffentlichungen gewählt. Darf ich fragen warum?
M: (Schmunzelt) Mit Vornamen heiße ich ja tatsächlich Vangelis. Ich habe Makris als Zweitnamen gewählt, weil meine Oma meine kleine Schwester immer liebevoll so genannt hat. Makris ist eine Nymphe der griechischen Mythologie, die Tochter des Aristaios und der Autonoë, Schwester des Aktaion und Amme des Dionysos. Meine Schwester war der Anstoß für meine Fotografie.

Mittlerweile sind Ihre Fotografien weltweit bekannt, Sie haben im vergangenen Jahr allerdings erstmal ein Buch veröffentlicht. Warum gerade in Deutschland?
M: Das liegt am griechischen Buchmarkt, denn Fotografie hat hier immer noch nicht denselben Stellenwert wie andere gestaltende Kunst, beispielsweise die Malerei. Ich möchte deshalb die Fotokunst aus der Nische holen und vereine die Romantik der Fotografie mit dem Visionären, dem Modernen, dem Traditionellen.

Wie kamen Sie dabei auf den Viersener Kater Literaturverlag?
M: Über einen Fotokreis in Volos. Eine Teilnehmerin erzählte mir von der neuen griechisch-deutschen Reihe, die der Kater Verlag auflegt und ich bin begeistert von dem Team in Deutschland. Mein Kontakt ist nicht nur fachlich top und professionell, er steht mir bei allen Fragen zur Seite. Der Aufbau kultureller Beziehungen und Verstehen durch Literatur ist in den Grundsätzen des Verlages fest verankert. Es ist mir wichtig mit einem solchen Netzwerk zu arbeiten.

In diesen Tagen ist ihr drittes Fotowerk „Liebe auf vier Tatzen – Verlassene Geschöpfe“ veröffentlicht worden. Warum haben Sie gerade Katzenfotos gewählt?
M: Es ist nicht einfach eine Katze in Griechenland zu sein. Das Leid der freilebenden Katzen ist immer noch groß. Zwar werden sie häufig gefüttert, wenn sie nicht gerade verträumt in Hauseingängen liegen oder Touristen um die Beine streichen, doch es fehlt im ganzen Land an medizinischer Versorgung oder einer Eindämmung der Population. Sie gehören zu den verlassenen Geschöpfen, die ich mit diesem Bildband aus dem Schatten holen möchte. Ich liebe mein griechisches Heimatland, doch wir müssen Verantwortung übernehmen für unsere Natur und die Tiere, die auf der Straße um ihr Überleben kämpfen.

Ich kämpfe für diese kleinen Streuner, die in eine Welt mit einem schwierigen Schicksal geboren werden. Von jedem Verkauf spenden der Kater Literaturverlag und ich 5 Euro an die Tierschutzhilfe in Griechenland.

Sind bereits weitere Fotobücher in Planung?
M: Aktuell arbeite ich an zwei weiteren Fotostrecken, die ich ebenfalls mit dem Kater Literaturverlag realisieren werde. Die Resonanz auf dem deutschen Markt ist sehr positiv und ich möchte mindestens noch ein weiteres Spendenbuch für Projekte in Griechenland gemeinsam mit der Verlagschefin Iris Kater umsetzen. (sp)

„Liebe auf vier Tatzen – Verlassene Geschöpfe“: ISBN 978-3-940063-87-8 | 12 Euro | 104 Seiten | eBook (ePUB/PDF)

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...