Aktuell

Athener Pfadfinder beteiligen sich an deutsch-griechischem Schreibwettbewerb

Der Umweltschutz-Schreibwettbewerb „Mission Meer“ des Viersener Kater Literaturverlages und der Griechischen Gemeinde Viersen trifft auch beim 2. Pfadfinderverein in Moschato (Athen) auf großes Interesse.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz / Rheinischer-Spiegel.de

Viersen/Athen – Als Botschafter des Meeres konnte der Schreibwettbewerb Viersener Kater Literaturverlages und der Griechischen Gemeinde Viersen bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Schulen und Kinder erreichen. Mit ihren Geschichten erweckten sie unterhaltsam die Begeisterung für die sieben Weltmeere und ihren Schutz – denn schließlich schwimmt alleine im Nordpazifik ein Müllstrudel der mit der Größe Zentraleuropas zu vergleichen ist. Täglich werden zudem an den griechischen Küsten Plastikflaschen angeschwemmt – sie sind nur ein kleiner Teil von dem, was im Meer schwimmt und dem Ökosystem schwer schadet.

Von der Möglichkeit auf den Schutz der Meere aufmerksam zu machen und gleichzeitig mit dem Verkauf des späteren Buches Meeresschutzorganisationen in Griechenland unterstützen zu können, war auch der 2. Pfadfinderverein in Moschato (Athen) sofort begeistert. Schließlich sind Umwelt und Natur fest mit den Grundsätzen der Pfadfinder verbunden. Nikos Ioannidis, der Vorsitzende der Griechischen Gemeinde Viersen, trug selbst 45 Jahre lang eines der bekannten Halstücher und auch wenn er nicht mehr aktiv ist, so sei man nicht nur einmal Pfadfinder, man sei immer Pfadfinder.

Der Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ist in deutscher oder griechischer Sprache ausgeschrieben und auf der Seite www.kater-buch.de abrufbar. Unter der Schirmherrschaft des griechischen Außenministeriums freuen sich die Initiatoren über zahlreiche Einsendungen. (cs)

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...