Aktuell

Felix Leopold entführt mit Nikos Kavvadias in eine faszinierende Gedankenwelt

Aus der Unmöglichkeit der Übersetzung der Werke des berühmten Seemannsdichters Nikos Kavvadias schuf der Künstler Felix Leopold ein eindrucksvolles Standartwerk griechischer Literatur, welches er nun erstmals erfolgreich in Deutschland vorstellt.
Von HB-Redakteurin Nadja Becker – hellas.bote.de

Dormagen – Die deutsch-griechische Übersetzung der drei Gedichtbände des griechischen Seemannsdichters Nikos Kavvadias gilt bereits jetzt als herausragendes Werk griechischer Kultur und als Standartwerk, wenn es um die Gedanken des berühmten Seemannsdichters Nikos Kavvadias geht. Für Liebhaber griechischer Kultur und Literatur ist dieses Buch ein „Muss“ für die eigene Sammlung, griechische Leser schätzen es für den Blick in die Historie des eigenen Landes und Leser wundervoller Lyrik werden begeistert sein.

Zur Premierenveranstaltung war auch die Viersener Unternehmerin und Verlegerin Iris Kater angereist, die gemeinsam mit dem Künstler und Übersetzer Felix Leopold (Mitte) und dem Inhaber der City-Buchhandlung Jorgos Flambouraris am Mittwochabend erstmals das Buch bei einer musikalischen Lesung vorstellte. Foto: Hellas-Bote

Seine Deutschlandreise startete der seit 23 Jahren in Thessaloniki lebende Liederpoet Felix Leopold am Mittwoch in der City-Buchhandlung in Dormagen und bewies, dass Kavvadias Werke auch heute noch mit Leichtigkeit neue Fans finden. Leopold schuf dazu eine musikalische Lesung begleitet von Gitarrenklängen – der Künstler spielte dabei mühelos mit Emotionen und fesselnden Darstellungen. Ein Herzensprojekt nicht nur für ihn, sondern auch für Buchhändler Jorgos Flambouraris, der mit großer Freude die beeindruckende Premierenveranstaltung eröffnete, bei der Felix Leopold zudem seinen 61. Geburtstag feierte.

Der Wechsel von Rezitation und Gesang bildete eine mitreißende Verschmelzung der Werke des 1910 in der chinesischen Stadt Harbin geborenen Seemannsdichters Nikos Kavvadias, der zunächst auf Kefalonia und dann in Piräus aufwuchs. Während sein Vater als Händler arbeitete, suchte Kavvadias etwas anderes und fuhr zur See. Er kämpfte im 2. Weltkrieg an der Front nach Albanien und starb 1975 in Athen, wo er auch bestattet wurde. Bereits 1933 erschien die erste Sammlung seiner Dichtungen Marabu, diese ist ebenso wie die folgenden Werke Nebel und Traverso in der eindrucksvollen Übersetzung enthalten, die in Deutschland vom Viersener Kater Literaturverlag aufgelegt wird.

Leopold schuf dazu eine musikalische Lesung begleitet von Gitarrenklängen – der Künstler spielte dabei mühelos mit Emotionen und fesselnden Darstellungen. Foto: Hellas-Bote

Bereits 2016 startete Felix Leopold mit der Übersetzung dieser Gedichte und erfüllte sich damit einen Lebenstraum, von dem nun auch deutsche Leser profitieren können. „Die drei Gedichtbände des Griechischen Seemannsdichters Nikos Kavvadias“ umfasst 276 Seiten und kostet im Handel 24 Euro. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Verlages unter kater-buch.de bereitgestellt. Liederpoet Felix Leopold tritt in diesem Jahr zudem noch an drei weiteren Tagen auf. Doch es heißt schnell sein, wenn man ihn live erleben möchte.

18.11.: Bonn, Margarita’s Lounge Bar
Ort: Margarita’s Lounge Bar, Oxfordstraße 21, 53111 Bonn
Beginn: 18.30 Uhr
Eintritt: frei
Reservierung: 0228 – 44350

19.11.: Düsseldorf, Zakk
Ort: Zakk, Fichtestraße 40, 40233 Düsseldorf
Beginn: 15 Uhr
Eintritt: frei

24.11.: Bremen, Aristoteles Institut
Ort: Aristoteles Institut, Argonnenstraße 3, 28211 Bremen
Beginn: 18 Uhr
Eintritt: 15 Euro
Reservierung: 0151 – 52533216

25.11.: Hamburg-Altona, Theatrikon
Ort: Theatrikon, Rothestraße 22, 22765 Hamburg
Beginn: 17 Uhr
Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro (Vorkasse ab 24.10.: 8 Euro/ermäßigt 4 Euro)
Reservierung: info@theatrikon.de mit anschließender Überweisung. (nb)

 

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...