Autoren

Leopold, Felix

Felix Leopold

Autor/Übersetzer | Felix Leopold wurde 1962 in Berlin geboren und wuchs in Stuttgart auf.
Mit 15 begann er Goethe, Rilke, Brecht und viele andere deutsche Dichter zu lesen und bekam von seinen Eltern auch seine erste Gitarre geschenkt. Schon vor dem Abitur (1983) folgten die ersten Gedichtvertonungen und Bühnenerfahrungen.
Noch während des Zivildienstes lernte er 1984 seine heutige Ehefrau kennen, Anastasia Kalaitzopoulou, eine griechische Blues- und Jazzsängerin aus Thessaloniki. Begeistert von der griechischen Musik begann er zum Einstudieren einiger Lieder sofort, lesen und schreiben zu lernen.

1985 war er zum ersten Mal und das gleich für fast zwei Monate in Griechenland.
Danach studierte er mehrere Semester Germanistik und Philosophie und entschied 1989, sich ganz dem unsicheren Künstlerleben zu widmen.
1986 – 1991 war er mit einem eigenen Liedermacherprogramm in ganz Süddeutschland unterwegs („Liederliche Lyrik“ – LP „Deutschland“, DRV 1990.) und arbeitete als Gebäudereiniger und Kurierfahrer.
Der stetig wachsende Einfluss griechischer Musik führte 1992 zur Gründung des Quintetts „PAREA“ mit Rembetika und Balladen.
Nach unzähligen Auftritten wurden dieser Gruppe damals Kulturbotschafterqualitäten zugesprochen (CD „η παρέα“ Oryx-Musikverlag, Stuttgart 1996).
Zur Bestreitung des Lebensunterhaltes begab er sich von 1993 bis Sommer 2000 in eine Festanstellung bei einem Logistikunternehmen als Kurierfahrer und Disponent.

Seit Oktober 2000 lebt er mit seiner Ehefrau in Thessaloniki.
Schon 2001 folgten einige Engagements als Musiker in einem Hotel auf dem Pilion und einem Liveclub bei Thessaloniki.
Bis 2010 sorgte er, ob solo oder im Duo mit Anastasia, mit Live-Auftritten, Dichterlesungen, sowie Radio- und TV-Auftritten für erstaunliche Beachtung.
Der Idee folgend, griechische Liederlyrik einem deutschen Publikum zugänglich zu machen, begann er 2009, Lieder griechischer Poeten ins Deutsche zu übertragen. Hieraus entstand sein Solo-Projekt „Liederlyrik in zwei Sprachen“, mit dem er von 2010 bis 2021 jedes Jahr einige Wochen lang in Deutschland und auch in Österreich auf Tour ging.

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...