Aktuell

Nikos Kavvadias – Die Tiefe der berühmten Gedichte

Vassilis Koinis, der Generalkonsul von Griechenland in Düsseldorf, ergänzte das von Felix Leopold übersetzte Werk „Die drei Gedichtbände des griechischen Seemannsdichters Nikos Kavvadias“ mit einem Vorwort. Im gemeinsamen Dialog mit Verlegerin Iris Kater wurde nun die Tiefe der berühmten Gedichte erörtert.

„Nikos Kavvadias und seine Lyrik weisen eine Fülle an sozialen, kulturellen und ideologischen Aspekten auf, die sie für das deutsche Lesepublikum interessant gestalten.

Mit seinem Werk regt Kavvadias die Sinne und die Vorstellungskraft an und vermittelt dem Leser gleichzeitig den Reiz des Entdeckens. Er selbst gehört der großen Familie des Meeres an. Auf dem Papier fängt er Bilder von den Orten ein, die er auf seinen Reisen besucht sowie vom Leben auf See, von Seeleuten und ihren Beziehungen zur Heimat, zum Meer und zu Frauen. Kavvadias ist jedoch kein Seemann, der Literatur schreibt, sondern ein Schriftsteller, der den Beruf des Seemanns ausübt. Die Poesie von Nikos Kavvadias wird von den Motiven der Flucht, der Exotik und des Kosmopolitismus beherrscht.
Er ist der Dichter, der in seinen Gedichten die maritime Natur der Griechen eingefangen hat.

Die bemerkenswerte Übersetzungsarbeit von Felix Leopold und die Veröffentlichung der Gedichte von Nikos Kavvadias auf Deutsch durch den Kater Literaturverlag ist eine lobenswerte Bemühung, die es dem deutschen Lesepublikum ermöglicht die Verse von Kavvadias zu entziffern und an die Enden der Erde zu reisen, um zusammen mit dem Dichter das Abenteuer zu erleben.“

 

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...