Aktuell Belletristik Griechische Reihe

Zwei Spiegel oder Doppelbelichtung | Brigitte Münch

Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht den eigenen Weg zu verlassen, einen anderen zu gehen. Immer dann, wenn die Entscheidung schwerfällt, den unbekannten Lebensfaden zu erkunden. Wie wäre es gewesen, wenn die Chance anders genutzt, die Abzweigung anders genommen worden wäre. Eva erlebt diese beiden verschiedenen Pfade im Wechsel der aufeinander folgenden Kapitel.

Das Schicksal hat für unsere Heldin zwei Lebenswege vorgesehen. Gehen kann sie nur einen, weshalb die Romanerzählung „Zwei Spiegel oder Doppelbelichtung“ die Möglichkeit eröffnet beide Welten kennenzulernen.

14,90 Euro inkl. MwSt
Taschenbuch
Roman
348 Seiten
ISBN 978-3-944514-42-0
Erschienen 2022
Dieser Titel ist lieferbar.

Brigitte Münch wurde 1947 in Düsseldorf geboren. Sie besuchte das humanistische Gymnasium und absolvierte danach eine dreijährige Buchhändlerlehre. Im Anschluss an die Prüfung ging sie nach Thessaloniki, Griechenland, um bereits erworbene Griechischkenntnisse zu vertiefen.
Ende 1969 kehrte sie zunächst nach Deutschland zurück und arbeitete in ihrem Beruf als Buchhändlerin in Buchhandlungen und Verlagen.

Von 1979 bis 1985 lebte sie in Kairo/Ägypten. Dort war sie als freie Mitarbeiterin bei Radio Kairo für den Local European Service tätig, als Sprecherin, Übersetzerin und Programmgestalterin für Deutsch, Englisch und Griechisch. Seit 1986 lebt sie ständig auf der Kykladeninsel Naxos, als Autorin und freie Übersetzerin griechischer Literatur ins Deutsche. Brigitte Münch ist Mitglied der Gesellschaft der Griechischen AutorInnen in Deutschland e.V.


„Top Lesestoff für die Zeit auf der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa.“ … Joseph C.

„Habe bei dem neusten Werk von Brigitte Münch, Zwei Spiegel oder Doppelbelichtung, die letzte Seite gelesen und bin traurig das es nicht weitergeht. ‚Du hast ein Meisterwerk geschaffen und kannst sehr stolz auf dich sein. Irre das Leben in zwei Richtungen zu beleuchten. Danke dir für die schönen Stunden‘.“ … Hilli W.

„Habe gestern Abend das Buch angefangen und fühl mich wie in einem Sog. Will immer weiter lesen …“ … Susanne v. A.

„Hab gestern Abend dein schönes Buch über die Freundschaft, Liebe und das Leben zu Ende gelesen und hätte am liebsten noch stundenlang weiter gelesen. Hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.“

„Eva mit ihren zwei Lebensentwürfen wird mir fehlen. Toll, es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es mit Begeisterung gelesen. Ich werde es an liebe Freundinnen verschenken!  Ja, wie wäre das Leben, wenn man irgendwo anders abgebogen wäre.“ … Angelika S.

„Meine Hochachtung! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Zeit, Energie, Geduld und Herzblut in deinem Roman stecken! Ich habe das Buch gern gelesen, natürlich weil ich neugierig war, wieviel von deinem Leben in diesem Buch steckt, und weil ich die Thematik spannend finde, die Frage, was anders gekommen wäre, wenn an einem bestimmten Punkt des Lebens eine Entscheidung anders ausgefallen wäre. Deine Antwort am Beispiel von Eva geht ja dahin, dass trotz unterschiedlicher äußerer Umstände der Charakter, die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Menschen dahin führen, dass der zweite Weg sich von dem ersten kaum unterscheidet. Das sehe ich genauso. Vielleicht gibt es dann den einen oder anderen Umweg, aber – jedenfalls bei einer so starken Persönlichkeit wie Eva – der Mensch folgt seinem inneren Wegweiser und gestaltet seine Umwelt und seine Beziehungen nach seinen Bedürfnissen, so weit das möglich ist.
Die Beziehungen hast du alle sehr liebevoll beschrieben, das hat mir auch gefallen.“ … Susanne S.

 

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant ...